MBCL

Was ist MBCL? (Mindfulness based compassionate living)

„Sorge in den Momenten, in denen du leidest so für dich wie du es für einen geliebten Menschen tun würdest“

Was versteht man unter einer Selbstmitgefühlspraxis?

Wenn wir Selbstmitgefühl kultivieren, üben wir uns darin eine wohlwollende, freundliche und mitfühlende Haltung uns selbst gegenüber zu entwickeln.

Einer Studie zufolge wurde festgestellt, dass ¾ der Menschen viel fürsorglicher, verständnisvoller und geduldiger anderen Menschen gegenüber sind, als sich selbst. Sich selbst gegenüber haben viele Menschen die Tendenz selbstverurteilend zu reagieren.

Durch das Kultivieren von Selbstfreundlichkeit möchten wir:

a) fürsorglich und verständnisvoll anstatt kritisch mit uns umgehen

b) uns selbst umsorgen, trösten, beruhigen, bestätigen, unterstützen, beschützen und versorgen

c) uns dafür entscheiden das eigene Leid wie z.B. Stress, Schmerz oder anderes emotionales Unbehagen zu lindern

Durch die Praxis des Selbstmitgefühls fragen wir uns selbst insbesondere in schwierigen Momenten des Lebens: „Was brauche ich in diesem Moment wirklich? Was kann mich jetzt unterstützen?“

Dafür brauchen wir Achtsamkeit: die wahr nimmt was gerade mit uns passiert und was wir gerade fühlen, Selbstfreundlichkeit: die uns darin unterstützt uns selbst gegenüber eine freundliche Haltung zu entwickeln, Selbstmitgefühl und Selbstwertschätzung.

Wenn wir uns selbst wertschätzen entwickeln wir Dankbarkeit für die vielen kleinen Wunder des Lebens, schaffen in uns Raum für Freude und Zufriedenheit und erweitern unseren Blick für die Schönheit die uns umgibt.

Eine weitere Komponente der Selbstmitgefühlspraxis ist das Erleben des „gemeinsamen Menschseins“. Es ist die Bewusstheit, die unsere eigene Erfahrung in einem Moment des Leidens als nichts Unnormales oder Isolierendes erleben lässt, sondern als eine Erfahrung, die wir als Teil unseres menschlichen Lebens betrachten und die auch anderen Menschen widerfährt. Somit fühlen wir uns in diesen Momenten verbunden und nicht allein und gestehen uns zu, dass kein Mensch perfekt ist und sein muss und somit auch nicht wir. Das erleichtert uns auch den Umgang mit Selbstkritik und Perfektionismus.

Selbstmitgefühlspraxis was sagt die Forschung? (Neff & Germer 2013)

Verringerung von: Zunahme von:
Depression Glück, Lebenszufriedenheit
Angst Selbstmitgefühl, Achtsamkeit, Mitgefühl für Andere
Stress Selbstvertrauen
Scham tragende zwischenmenschliche Beziehungen
Gefühlsuntersrückung Integration von Gefühlen

 

Was ist der Unterschied zwischen Selbstmitgefühl und Selbstmitleid?

Unter Selbstmitleid ist eine passive innere Haltung gemeint. Die Tendenz ist, dass wir uns in der leidvollen Situation „hängen“ lassen, schwächer und nachgiebiger werden, alles über uns ergehen lassen, nach Ausreden für unsere Passivität suchen und dazu neigen wenig förderliche Verhaltensweisen in unserem Leben aufrecht zu erhalten. Selbstmitleid untergräbt unsere Motivation für positive Veränderungen in unserem Leben.
Wenn wir Selbstmitgefühl entwickeln sind wir aktiv.

Wir entwickeln unter Anderem:

  • Resilienz
  • lernen besser mit Schwierigkeiten im Leben umzugehen
  • erkennen, dass wir nicht allein mit unseren Problemen dastehen, dass andere Menschen ähnliche Probleme haben
  • entwickeln Ressourcen nach Misserfolgen sich neu zu motivieren
  • sind bereit uns mit schwierigen Gefühlen auf konstruktive Weise zu befassen
  • die Fähigkeit emotionale Verletzungen zu integrieren
  • mehr Zufriedenheit, Selbstvertrauen und Selbstsicherheit

 

Wie lange dauert ein MBCL Kurs (Mindfullnes based compassionate living)?

Ein MBCL Kurs besteht aus 8 Modulen und dauert 8 Wochen.
Jede Woche findet ein Termin statt, der ca. 2 ½ Stunden dauert.
Zusätzlich findet ein Tag der Stille statt um die Übungen zu vertiefen. Er umfasst ca. 4 Stunden Übungspraxis.

 

Was sind die Inhalte eines MBCL Kurses?

Modul 1: Die drei emotionalen Regulationssysteme
Modul 2: Stressreaktionen und Selbstmitgefühl
Modul 3: Verlangen und Muster verstehen
Modul 4: Mitgefühl verkörpern
Modul 5: Selbst und Andere, den Kreis des Mitgefühls erweitern
Modul 6: Glück nähren
Modul 7: Weisheit und Mitgefühl im Alltag
Modul 8: Das Leben heilen

 

Wieviel Zeit muss ich zu Hause zum Üben einplanen?

Bei einem MBCL Kurs entscheidet der Teilnehmer welche Übungen für ihn unterstützend sind und er vertiefen möchte, daher ist der zeitliche Übungsaufwand ganz individuell.